Die Schweiz und Polen gelten ab dem 5.12. als Hochrisikogebiete © Schneehoehen.de

Schweiz und Polen ab Sonntag Hochrisikogebiete

03.12.2021
|

Schlechte Nachricht für Winterurlauber: Die Schweiz und Polen wurden von Deutschland als Hochrisikogebiete eingestuft. Das hat Folgen ...

Ab Sonntag Quarantäne für Ungeimpfte

Personen ab 12 Jahren, die aus einem der beiden Länder nach Deutschland einreisen, müssen bei Einreise (vor Grenzübertritt) über einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis (Antigentest max. 48h, PCR max. 72h alt bei Einreise) verfügen. Zudem müssen sie sich in Quarantäne begeben. Die Quarantänepflicht entfällt für geimpfte und genesene Menschen, alle anderen allerdings (auch Kinder!) müssen sich für zehn Tage isolieren und können sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Corona-Test davon befreien lassen. Zudem muss man sich sich bereits vor der Einreise unter https://www.einreiseanmeldung.de im Einreiseportal der Bundesrepublik registrieren und die Bestätigung zum Zwecke der Kontrolle bei Einreise durch die Bundespolizei mitführen. Alle derzeit geltenden Regeln für Einreisen aus Hochrisikogebieten findet ihr hier.


Mit der Einstufung als Hochrisikogebiet einhergehend gibt es nun auch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts für nicht notwendige touristische Reisen in die Schweiz und Polen. Wer seine Reise kostenlos stornieren möchte, kann dies nun leichter tun. Allerdings handelt es sich nur um eine Empfehlung, keineswegs um ein Verbot. Wer weiterhin in die betroffenen Länder reisen möchte, der kann das selbstverständlich tun.


Das Robert-Koch-Institut (RKI) führt eine Liste mit Hochrisikogebieten, in denen das Infektionsrisiko als besonders hoch erscheint. In die Bewertung fließen die Infektionszahlen ein, aber auch das Ausbreitungstempo, die Belastung des Gesundheitssystems und weitere Faktoren.


Neben der Schweiz und Polen gelten ab Sonntag auch Liechtensein, Jordanien und Mauritius als Hochrisikogebiete. Insgesamt sind es weltweit damit etwa 60 Länder, die das RKI aktuell in dieser Liste führt.


Mehr Informationen zur Corona-Lage in den Alpenländern findet ihr hier.

Mehr News aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Top of the Mountain Closing Concert mit den Black Eyed Peas

27.02.2024

Am 30. April 2024 feiert Ischgl das Saisonende mit einem Konzert der Black Eyed Peas mitten im Skigebiet.

30.04.2024
Österreich

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Die schönsten Familienskigebiete in Italien

22.02.2024

Skiurlaub mit Kindern in Italien - macht das Sinn? Na klar! Wir stellen euch ein paar empfehlenswerte Skigebiete vor ...

#Aus den Skigebieten #Familie #Tipps

Presse

Artikelvorschaubild
5 Tiroler Gletscher: Sonnenskilauf, Snowparks und coole Events zum Saisonfinale

15.02.2024

Endlich wieder Sonne tanken? Dann rauf auf die Piste: Die 5 Tiroler Gletscher locken bis in den Mai hinein mit feinem Schneevergnügen und gutem Wetter.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Traditionsrennen: Das Parsenn Derby in Davos

15.02.2024

Vom 29. Februar bis 03. März 2024 findet das älteste Volksskirennen der Schweiz in Davos statt.

Schweiz

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Freeride extrem: Pitztal Wild Face

15.02.2024

Das Pitztal Wild Face ist ein Freeride Event der Spitzenklasse: Vom 01. bis 03. März 2024 treten Sportler zu den Rennen am Mittagskogel an.

01.03. - 03.03.2024
Pitztal

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Österreich: Deutliche Teuerung auf den Berghütten

13.02.2024

In den letzten zehn Jahren sind die Preise für Getränke und Speisen auf Österreichs Skihütten deutlich angehoben worden ...

#Aus den Skigebieten #Ernährung #Infos

Artikelvorschaubild
Teamrace: Der Sellaronda Skimarathon

09.02.2024

Am 22. März 2024 wird wieder der Sellaronda-Skimarathon veranstaltet!

22.03.2024
Arabba

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Abwechslungsreich: Das Saisonfinale 2024 in der Silvretta Montafon

07.02.2024

Skifahren in Tracht, Konzerte und eine Verlosung - das ist das Saisonfinale in der Silvretta Montafon.

09.03. - 07.04.2024
Silvretta Montafon

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Alpiner Skibetrieb am Jenner hat keine Zukunft mehr

06.02.2024

Trotz Beschneiung der Talabfahrt und sehr günstiger Skitickets blieb die Nachfrage nach alpinem Skifahren am Jenner in dieser Saison gering ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Sechs steile Pisten in den Alpen, die ihr unbedingt gefahren sein müsst

06.02.2024

Sie sind vielleicht nicht die steilsten, aber mit Sicherheit zählen sie zu den schönsten schwarzen Pisten im Alpenraum ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #Tipps

Mehr Artikel laden