Die richtige Region für den Familienskiurlaub zu finden, ist nicht immer einfach. Kurze Wege, eine kindgerechte Infrastruktur, gut ausgestattete Kinderareale zum Üben, gute Skischulen, familiengerechte Unterkünfte, Berg-Restaurants mit Kinderangeboten – bei der Auswahl des Urlaubsortes gilt es, auf einiges zu achten.
Ein Tal in Tirol, das all das bietet, ist das Stubaital. Wir stellen euch das Tal südlich von Innsbruck etwas genauer vor, geben euch Tipps für euren Aufenthalt und klären auf, was euch in den Stubaitaler Skigebieten erwartet.
Anzeige
Das Vier-Sterne-Superior Alpin Resort Stubaier Hof in Fulpmes im Herzen Tirols lädt zum Entspannen, Genießen und Aktivsein ein. Die liebevoll eingerichteten Zimmer & Suiten im modernen Alpenstil kombiniert mit einem einladenden Wellnessbereich sowie einer exquisiten Küche bieten eine willkommene Auszeit vom Alltag. Urlaub-Wohlgefühl auf die schönste Weise.
Entspannen, Genießen und Aktivsein im StubaitalDas Stubaital ist aufgrund seiner zentralen Lage sehr gut mit dem Auto und der Bahn erreichbar. Es liegt nur rund 20 Minuten von der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck entfernt, die sehr gut ans internationale Bahnnetz angeschlossen ist. Von hier gibt es zahlreiche Transfermöglichkeiten ins Stubaital, entweder über einen Hotelshuttle-Service oder den öffentlichen Nahverkehr. Wer mit dem Auto aus Deutschland anreist, tut dies entweder über Füssen und den Fernpass und fährt von Westen bis Innsbruck oder von Osten über Kufstein und Wörgl. Von Innsbruck geht es ein kurzes, kostenpflichtiges Stück (4 Euro) über die Brennerautobahn, bevor man in Schönberg in die Stubaital Straße biegt.
Das Stubaital wurde bereits mehrere Male vom ADAC als familienfreundlichstes Skigebiet der Alpen ausgezeichnet. Top-Pisten in vier kinderfreundlichen Skigebieten, erstklassige Infrastruktur, Unterkünfte, die auf die Bedürfnisse von Familien eingestellt sind: das Stubaital legt sich als qualitätsgeprüfte Tiroler Familienskiregionen voll ins Zeug. Besonders Familien mit Kleinkindern finden ein breites Angebot vor, das zudem kostengünstig genutzt werden kann – denn für Kinder unter 10 Jahren ist der Skipass in Begleitung eines zahlenden Elternteils kostenlos!
Am Ende des Stubaitals liegen die Talstationen der Eisgrat- und Gamsgarten-Gondelbahnen, die Familien ganz entspannt hinauf ins Gletscherskigebiet bringen. Familien mit Anfängern wählen die Gamsgartenbahn und finden bei der Bergstation Gamsgarten auf 2.600 Meter Höhe nicht nur Übungslifte, sondern auch ein großes, flaches Gelände der Schischule Neustift Stubaier Gletscher. Hier gibt es viel zu erleben und zu entdecken: Parcours, Wellenbahnen, Torbögen, Skifahren mit Seilen und Hütchen, Tore, Figuren und viele bunte Hindernisse, überdachte Förderbänder für den bequemen Aufstieg sowie die Gletscherhütte zum Aufwärmen nach einem spannenden Skitag. Im Skigebiet selbst gibt es moderne Liftanlagen, zahlreiche blaue, breite Pisten und dank der Höhenlage oft beste Schneebedingungen von Oktober bis in den Mai hinein.
Mehr Infos: www.stubaier-gletscher.com/winter/familienskigebiet/
Die Schlick 2000, oberhalb von Fulpmes im Stubaital gelegen, bietet nicht nur vielfältiges Pistenangebot und urige Einkehrmöglichkeiten, sondern auch ein Top-Angebot für Familien. Die ersten Schwünge im Schnee sind hier besonders einfach zu erlernen: Die Gondelbahn Kreuzjoch und diverse Sessellifte machen das Ein- und Aussteigen besonders einfach. Auch das extra flache Areal für Skianfänger (Big Ron's Kinderland) bei der Mittelstation Froneben sowie auf der Übungswiese Schanzlin bieten ideale Bedingungen für die Kleinen. Zudem können sich die kleinen Racer in den Natur-Halfpipes bei der Piste 1 austoben, auf der Speed-Check-Strecke richtig Gas geben und im Stubaipark Schlick 2000 über kleine Hindernisse sliden und über Kicker springen.
Mehr Infos: www.stubai.at/skigebiete/schlick2000/winter/familienskigebiet/
Zu den Elferliften bei Neustift zählt auch das etwas tiefer im Tal liegende Übungsland Krößbach – eine perfekte Spielwiese für Anfänger und leicht fortgeschrittene Kids. Für kleines Geld kann man hier einen rund. 400 Meter langen Tellerlift und ein Förderband nutzen und seine Technik individuell üben und verbessern. Durch das günstige 2- oder 4 Stunden-Ticket und den gratis Parkplatz ist das Übungsland in Krößbach auch ideal, um sich am Anreisetag einzuschwingen. Im Kinderland hat "Elfi - die Skieule" ein wachsames Auge auf die kleinen Skiflitzer. Wer genug gefahren ist oder auch durchgefroren vom Gletscher gen Tal kommt, der wärmt sich in der urigen Ski Alm Krössbach direkt beim Lifteinstieg auf: Top-Essen, gemütliches Ambiente und nette Gastgeber – so stellt man sich einen Restaurantbesuch in Tirol vor!
Mehr Infos: www.stubai.at/skigebiete/elferbahnen/winter/skifahren/uebungsland-kroessbach/
Last but not least zeichnet sich auch das Skigebiet von Mieders und den Serlesbahnen mit einem tollen Angebot für Familien aus. Bei der Talstation kann ein Kinderland gegen einen Unkostenbeitrag von fünf Euro (für Erwachsene, Kinder sind frei) genutzt werden. Wer mit den Kids die Gondel zum Koppeneck nimmt, findet hier mehrere breite, leicht zu bewältigende Pisten, familiäre Atmosphäre und viel Platz, um weite Schwünge zu ziehen. Ein besonderes Highlight ist die 6 Kilometer lange Rodelbahn, die sich von der Bergstation bis ins Tal zieht – eine Gaudi für Groß und Klein!
Mehr Infos: https://www.stubai.at/skigebiete/serlesbahnen/
Übrigens: Skipässe ab 4 Tage sind im Stubaital in allen vier Skigebieten gültig, also am Stubaier Gletscher, Schlick 2000, Serlesbahnen, Elferbahnen. So hat man die totale Flexibilität bei der Planung seiner Skitage. Auch dank des guten Öffentlichen Nahverkehrs kann dabei das Auto den gesamten Urlaub stehenbleiben: Die Benutzung der Skibusse zwischen Schönberg, Schlick 2000 und Mutterberg ist für Fahrgäste mit Wintersportausrüstung, -bekleidung oder Skipässen der Region kostenlos.
Das BIG Family Stubai-Programm des Stubaitals bietet für Familien aber weit mehr als "nur" Skifahren oder Snowboarden. Auch die Eislaufplätze (Eisarena Fulpmes, Eislaufplatz Neustift und Natureislaufplatz Klaus Äuele), das Rodelangebot und der Winterpark in Neustift sorgen für leuchtende Augen bei Groß und Klein. In den BIG Family Restaurants bereiten die Köche und Köchinnen leckere Kindermenüs zu und erfüllen Extrawünsche der kleinen Gäste. Für die Beherbergung stehen BIG Family Premium Homes und BIG Family Partnerbetriebe zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Unterkünfte, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet sind und auf der Homepage des Tourismusverbands Stubai Tirol gebucht werden können.