Cookie Consent by Privacy Policies website Restaurant auf der Zugspitze hat kein Fleisch mehr auf der Karte
Restaurant Zugspitze 2600 © Bayerische Zugspitzbahn AG

Zugspitze goes Veggie

19.11.2024
|

Restaurant Zugspitze 2600 bietet nur noch vegetarische Speisen an

Mit einem "Schritt in die Zukunft der Kulinarik" eröffnet das Restaurant Gletscher 2600 die Wintersaison auf dem Zugspitzplatt mit einer rein vegetarischen Karte.

Ohne Fleisch, aber auch ohne Kompromisse

„Wir trauen uns das jetzt“, sagt Verena Tanzer von den Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG gegenüber dem Merkur. Unterhalb des Zugspitzgipfels will das das Team des Gletscher 2600 zeigen, dass vegetarische Küche keine Kompromisse bedeutet, sondern eine neue Welt der Aromen eröffnet.


Das Menü im Gletscher 2600 ist ein kreativer Mix aus Skihütten-Klassikern und raffinierter Alpenküche, so die Betreiber. Wer glaubt, dass ein vegetarisches Restaurant auf der Zugspitze nur Salate und einfache Gerichte serviert, wird hier überrascht. Die Karte ist rustikal und herzhaft, wie man es der alpinen Küche kennt, aber auch zeitgemäß, leicht und frisch.


Neben Ofenkäse und Kürbissuppe finden dank den pflanzenbasierten und nachhaltigen Produkten von THE GREEN MOUNTAIN auch Klassiker wie Leberkas und Currywurst weiterhin ihren Platz auf der Speisekarte.


Weitere Infos zum Restaurantkonzept: https://zugspitze.de/de/Unsere-Bergwelten/Gastronomie/Gletscher-2600

Was gibt es noch Neues auf der Zugspitze?

Dem Saisonstart auf der Zugspitze am 29. November steht nichts im Weg. Dank der Schneedepots und der anstehenden Schneefälle wird das Skigebiet auf Deutschlands höchstem Gipfel planmäßig in Betrieb gehen. Die Skipasspreise haben sich wie überall leicht verteuert: Ein Tagesskipass kostet für Erwachsene in der kommenden Saison 66 Euro nach noch 62 Euro im Winter 23/24.


Ein Fragezeichen steht derzeit noch über der Zukunft der Schneefernerkopflifte (Plattlifte). Ob sie in dieser Saison nochmal in Betrieb gehen, ist noch nicht entschieden. Über kurz oder lang werden die Lifte aber wohl dem Gletscherrückgang zum Opfer fallen. Die Stützen sind im Eis verankert und das Gelände mittlerweile so steil, dass ohne entsprechende Schneemengen langfristig der Betrieb nicht mehr möglich sein dürfte.


Am Fuße der Zugspitze soll im Skigebiet Garmisch Classic der alte 6er-Kreuzwanklift ersetzt werden. Nach langer Planung und vielen Auflagen wartet man aktuell auf die Genehmigung, eine neue 8er-Sesselbahn bauen zu können. Der Kreuzwanklift befördert so viele Gäste wie sonst keiner im Skigebiet, rund 1,1 bis 1,3 Millionen pro Saison. Ab der Saison 2025/26 soll dann die neue Anlage für noch mehr Qualität und Förderkapazität sorgen.

Aktuelle News aus den Skigebieten:

Presse

Artikelvorschaubild
Arosa Lenzerheide startet in die Schneesportsaison 2025/26

05.11.2025

Früher als geplant startet das beliebte Skigebiet Arosa Lenzerheide in den Winter ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neubau der Jodlalm-Gondelbahn in St.Johann in Tirol

05.11.2025

Die Bergbahnen St. Johann modernisieren ihr Skigebiet: Die neue 10er-Jodlalm-Gondelbahn bringt mehr Komfort und Effizienz ab Winter 2026/27.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Saisonstart in Kitzbühel und Davos

05.11.2025

Gute Nachrichten für alle Skifans: Am Resterkogel bei Jochberg im Skigebiet KitzSki beginnt am kommenden Freitag die Skisaison. Gleiches gilt für das Gebiet Parsenn in Davos.

#Aus den Skigebieten #News

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Innsbruck im Winter – Ein Grund draußen zu sein

05.11.2025

Im Winter gibt es neben dem alpinen Skifahren zahlreiche Erlebnisse, die ihr entdecken könnt. Wir stellen sie euch vor!

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #News

Artikelvorschaubild
Wintersport in Innsbruck

05.11.2025

Skifahren, Snowboarden, Skitourengehen, Winterwandern, Rodeln oder Eislauf: In Innsbruck steht der Wintersport auf dem Programm!

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Skigebiete in Innsbruck

05.11.2025

Patscherkofel, Kühtai, Axamer Lixum, Mutteralm, Gangger Köpfl & Nordkette – Wir stellen euch Innsbrucks Skigebiete vor.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Winterwandern in Innsbruck

05.11.2025

Zahlreiche Winterwanderwege führen durch die schöne Landschaft der Region Innsbruck. Wir haben die schönsten für euch.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Les 2 Alpes: Die mächtigste Skipiste der Alpen

04.11.2025

Das Skigebiet Les 2 Alpes ist Heimat von "Jandri", einer der längsten Pisten der Alpen ...

#Aus den Skigebieten #Tipps

Presse

Artikelvorschaubild
Eventhighlights im Winter 2025/26 in Obertauern

03.11.2025

Es stehen wieder zahlreiche Events auf dem Plan in Obertauern. Hier gibt's die Highlights 2025/26!

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Winterurlaub in Radstadt und Nassfeld

01.11.2025

Abenteuerabfahrten, lässige Snowparks und urige Hütten für den Einkehrschwung. Kleine und große Skifans sind in Radstadt genauso daheim wie im Nassfeld ...

#Aus den Skigebieten

Mehr Artikel laden

Skiurlaub - Die besten Angebote zum Saisonstart! Jetzt entdecken!