Fünf Tiroler Gletscher laden zum Saisonstart 2022/23

06.09.2022
|

Winterliche Freuden im Frühherbst in Tirol

Die fünf Gletscher in Tirol eröffnen auch in diesem Jahr die Skisaison bereits im Herbst - so zumindest ist der Plan. Ob es aufgrund der geringen Schneeauflage aus dem letzten Winter und der extremen Gletscherschmelze im Sommer 2022 wirklich zu einer frühen Saisoneröffnung kommt, bleibt abzuwarten.


Sollte aber in den nächsten Wochen der Herbst Einzug erhalten und vielleicht in den Tiroler Höhen schon für die ersten Schneeflocken sorgen, sind die Gletscherskigebiete von Tirol ein tolles Ziel für alle, die das Fieber nach dem weißen Glück schon gepackt hat: mit 300 Pistenkilometern, 75 Seilbahnen und Liftanlagen sowie rund 100 Kilometern Variantenabfahrten! Natürlich gibt es für alle, die gern und öfter ihre Spuren über die Gletscherpisten ziehen, auch wieder den Skipass „White5“. Er gilt schon ab dem 1. Oktober, ist insgesamt an zehn Tagen (zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 15. Mai 2023) flexibel auf allen Gletschern einsetzbar und kostet 517,- Euro pro Person.


Bergstation Karlesjochbahn Kaunertaler Gletscher © Kaunertaler Gletscher

Absoluter Treffpunkt der Freeski- und Snowboardszene: Kaunertaler Gletscher

Der Kaunertaler Gletscher (1.273-3.108 Meter) begeistert vor allem ein junges Publikum, das sich schon ab Anfang Oktober im Snowpark Kaunertal zum Shredden und Freeriden trifft.


Breite Naturschneepisten mit großartigen Aussichten und kein Gedränge an den Liften gehören zu den Vorzügen des Skigebiets. Der Snowpark am Kaunertaler Gletscher mit einem vielseitigen Setup für alle Fahrerlevels und ein fantastisches Freeride-Areal mit viel Powder und unverspurten Lines, bietet außerdem alle Voraussetzungen für Spaß im Schnee ohne Grenzen. In diesem Jahr wird es auch wieder das Kaunertaler Opening geben, Termin ist der 14. – 18. Oktober 2022.


Der Kaunertaler Gletscher hat am 01.10.2022 die Saison eröffnet.


Neu in diesem Jahr: Nachdem Anfang des vergangenen Jahres die 10er-Gondelbahn auf das 3.044 m hohe Weißseejoch eröffnet wurde, gibt es 22/23 die Möglichkeit, beim Kauf eines Online-Skipasses für das Kaunertal kräftig zu sparen. Bis zu 30% beträgt der Online-Rabatt, je früher man bucht, desto günstiger ist das Skiticket.


Blick auf das Café 3440 am Pitztaler Gletscher © Alexander Haiden

Der höchste Gletscher Tirols: Pitztaler Gletscher

Nach einer Fahrt mit der höchsten Seilbahn Österreichs begeistert das Skigebiet am Pitztaler Gletscher (1.680-3.440 Meter) auch im Hinblick auf die Infrastruktur. Mit mehr als 40 präparierten Pistenkilometern genießen Skifahrer hier schon ab Mitte September Pistenspaß. Ob es auch 2022 schon so früh losgehen kann wie in den vergangenen Jahren, ist allerdings fraglich: Durch die schwache Schneegrundlage aus dem letzten Winter und der extremen Gletscherschmelze wird man die ersten Vorboten des Winters abwarten müssen, bevor der Skibetrieb starten kann.


Die Saison am Pitztaler Gletscher hat am 01.10.2022 begonnen.


Neu in diesem Jahr: Die Züge des Gletscherexpress wurden im Juli 2022 erneuert. In neuem Look und mit mehr Fahrkomfort sorgen die Züge für eine schnelle und entspannte Auffahrt zum Gletscher!


Impressionen aus dem Skigebiet Sölden © Christoph Noesig

Fixer Termin für die Skiwelt: FIS Skiweltcup Opening in Sölden

Absolutes Maximum, das ist Programm an den Gletschern in Sölden (1.350-3.340 Meter). Die drei Dreitausender BIG3, erschlossen mit modernsten Aufstiegsanlagen, bieten auch gleich drei Skiberge. Am Gaislachkogl (3.058 m), am Tiefenbachkogl (3.250 m) und der Schwarzen Schneide (3.340 m) erleben alle Bergsportbegeisterten großartige Panoramen und Skispaß pur.


Skifahren am Gletscher ist in diesem Jahr voraussichtlich erst relativ spät möglich, abhängig von der Schnee- und Wetterlage Mitte/Ende September. Die erste Veranstaltung der Saison wird dann Mitte Oktober das FIS Skiweltcup Opening am Rettenbachgletscher am 22. und 23. Oktober 2022 sein.


Die Saison am Gletscher in Sölden startete bereits am 23.09.2022!


Skifahrer am Stubaier Gletscher © Andreas Schönherr

Willkommen im Königreich des Schnees: Stubaier Gletscher

Der Stubaier Gletscher (1.000-3.210 Meter) ist das größte Gletscherskigebiet Österreichs mit 1.450 Hektar Gesamtfläche und 67 Pistenkilometern. Der Funpark am Stubaier Gletscher ist für alle ambitionierten Snowboarder längst ein Begriff und Treffpunkt für die internationale Snowboard- und Freeskiszene. Seit der letzten Saison gibt es sogar noch neue Attraktionen: Eine zusätzliche, 300 Meter lange Jibline. Freerider hingegen genießen das Powder Department am Stubaier Gletscher, das mit neun markierten Freeride Runs im freien Skiraum, GPS Track Download und Freeride Checkpoints aufwartet.


Dass der Stubaier Gletscher ein großes Herz für kleine Pistenflitzer hat, zeigt sich nicht nur darin, dass Kinder unter 10 Jahren in Begleitung eines zahlenden Elternteils einen freien Skipass bekommen. Es gibt zahlreiche Angebote für Kids, von Kleinkindern und bis zum Ski-Teenager. Mit dem BIG Family Slalom, der BIG Family Boardercross sowie der BIG Family Fun Slope oder auch dem Kinderrestaurant und Kindergarten ist für alle Bedürfnisse gesorgt.


Ski fahren, Kultur und Shoppen? Das geht. Wer seinen Skiurlaub mit einem Citytrip kombinieren möchte, sollte einen Ausflug ins nur 45 Autominuten entfernte Innsbruck einplanen. Dafür gibt es den praktischen „SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck“. Er bietet eine ideale Verbindung zwischen der Gletscherwelt und einem City-Bummel und er hat viele Vorteile für alle Gäste, die noch mehr Skigebiete und viele Innsbrucker Ausflugsziele erleben wollen.


Der Stubaier Gletscher hat den Start der neuen Skisaison am 30.09.2022 durchgeführt.


Winterpanorama am Hintertuxer Gletscher © Becknaphoto

Wo der Winter nie auszieht: Hintertuxer Gletscher

Der Hintertuxer Gletscher (1.500-3.250 Meter) nimmt unter den "Großen 5" eine Sonderstellung ein: Österreichs einziges Ganzjahres-Skigebiet bietet seinen Besuchern auch im Sommer die Möglichkeit zum Skifahren. In den Wintermonaten stehen Schneesportlern im Skigebiet auf 1.500 bis 3.250 m Seehöhe 60 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsstufen zur Verfügung.


Mit dem ersten Park Opening des Winters läutet der Hintertuxer Gletscher vom 30. September bis 3. Oktober 2022 die lang ersehnte Skisaison ein.


365 Tage im Jahr schneesichere Naturschneeabfahrten, ganzjährige Freestyle-Möglichkeit im Betterpark Hintertux auf 3.200 m (Park Opening vom 30. September bis 3. Oktober), der Gletscherflohpark für Familien mit Kindern und der Wahnsinnsausblick vom Großglockner über die Dolomiten bis hin zur Zugspitze lassen hier niemanden kalt.


Ein wirklich einzigartiges Erlebnis verspricht am Hintertuxer Gletscher ein Besuch der begehbaren Gletscherspalte Natur Eis Palast tief unter den Skipisten des Gletschers: Riesige Eiskristalle, vereiste Wasserfälle, Eis-Stalaktiten und ein Gletschersee wirken wie eine magische Märchenwelt tief im Eis. „Höhlisch-feurig“ wird es mit einem brandneuen Angebot für die kommende Saison: Nach einem Vormittag auf den Skipisten taucht man mittags mit einem Guide ab in die Spannagelhöhle, der einzigen Marmorhöhle in den Zentralalpen. Rund eine Stunde lang ist man in der Höhle unterwegs und stimmt sich dort mit einem Aperitif auf das feurige Fondue ein, das es im Anschluss im gemütlichen Spannagelhaus gibt. Mit 600 PS, nämlich mit dem Pistenbully, geht es zurück zur Liftstation und weiter mit den Gondeln entspannt ins Tal.


Am Hintertuxer Gletscher ist ganzjährig Skibetrieb.


Ein Saisonpass für alle Tiroler Gletscherskigebiete: Tirol Snow Card

Mit der Tirol Snow Card kann man in über 90 Skigebieten in Tirol den ganzen Winter über Skifahren - darunter natürlich auch auf den fünf Tiroler Gletschern. Damit ist die Tirol Snow Card der größte Skikartenverbund der Welt. Gültig ist die Card vom 01.10.2022 bis 15.05.2023. Die Preise für die Saison 22/23: Erwachsene 946 Euro, Jugendliche (2004-2006) 755 Euro, Kinder (2007-2016) 473 Euro.


Mehr Artikel aus den Skigebieten auf schneehoehen.de

Artikelvorschaubild
Kein Trainingsbetrieb mehr am Gletscher: Zermatt schließt Weltcup-Athleten aus

23.04.2024

Keine Rennen, kein Training - die Zermatt Bergbahnen wollen keine Weltcup-Athleten in ihrem Sommerskigebiet mehr ...

#Aus den Skigebieten #Infos

Artikelvorschaubild
Neue 8SBK Teufeltalbahn im Skigebiet Gerlos

18.04.2024

Zum höchsten Punkt im Gerloser Skigebiet entsteht zum nächsten Winter 2024/25 eine neue Sesselbahn ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neuheiten Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Winter 2024/25

15.04.2024

Während der Sommermonate investiert der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn erneut in die Komfortverbesserung für alle Wintersportler ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Um- und Neubau Motta Naluns in Scuol

08.04.2024

Die Erfolgsgeschichte der Bergbahnen Scuol und der Tourismusregion soll weitergehen. Der Dreh- und Angelpunkt Motta Naluns wird großflächig umgebaut ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Das Kultskirennen: Der weiße Rausch in St. Anton

05.04.2024

Am 20. April 2024 startet die 25. Ausgabe des Skirennens!

20.04.2024
St. Anton

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Tourismus in Graubünden ist auf Erfolgskurs

05.04.2024

Der Bündner Tourismus ist auf Erfolgskurs: In der Hotellerie Graubündens konnte 2023 das zweitbeste Resultat seit 2010 erzielt werden ...

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
Lawine am Riffelberg in Zermatt fordert drei Todesopfer

02.04.2024

Bei einem Lawinenabgang in Zermatt sind am Ostermontag drei Menschen ums Leben gekommen ...

#Aus den Skigebieten #News #Schnee

Artikelvorschaubild
Die größte Schatzsuche im Schnee: Gamsleiten Kriterium Obertauern

29.03.2024

Die größte Schatzsuche im Schnee ist zurück und findet vom 12. bis 14. April 2024 statt.

12.04. - 14.04.2024
Österreich

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Top-Skierlebnis: Gebirgsjägertour in den Dolomiten

20.03.2024

Abenteuer, Spannung, Leidenschaft. Das ist die Gebirgsjägertour im nordöstlichen Teil der Dolomiten

#Aus den Skigebieten #Tipps

Artikelvorschaubild
Tanzcafé Arlberg Music Festival 2024

19.03.2024

Après-Ski mit Stil zum Saisonabschluss am Arlberg ...

31.03. - 14.04.2024
Arlberg

#Aus den Skigebieten #Events #Konzerte #News

Mehr Artikel laden