Barrierefreiheit im Winterurlaub

Schlittenlanglauf in Tirol

Rollstuhlfahrer lieben Tirols Loipen! Hier können sie mit ihren Schlitten durch die schöne Winterlandschaft sausen, ihre Fitness steigern und sich dabei die frische Luft um die Nase wehen lassen.

Wintersport für Rollifahrer
Schlittenlanglaufen
© Tirol Werbung

Tirols Barrierefreiheit ist legendär: nicht nur viele Hotels, auch zahlreiche Sporteinrichtungen sind für Rollifahrer geeignet. Gerade Langlaufen ist für gehbehinderte Menschen großartig: das Tiroler Angebot ist sehr reizvoll und die Loipen sind leicht zugänglich.

Seefeld setzt auf Barrierefreiheit

Barrierefreiheit wird in der Olympiaregion Seefeld ganz groß geschrieben. Der Schlittenlanglauf ist schon etabliert, in sieben Loipen können Rollifahrer den Langlaufsport ohne Handicap ausüben. Die Loipen entsprechen den Kriterien der Loipengraduierung, sind also mit dem Piktogramm für Schlittenlanglauf gekennzeichnet und je nach Schwierigkeitsgrad in den Farben blau (leicht), rot (mittel) oder schwarz (schwierig) gekennzeichnet. Mittels detaillierter Beschreibungen findet jeder die richtige Loipe für sein Können und seine Kondition. Rollifahrer können ganz problemlos mit ihren Schlitten in den bereits vorhandenen Loipen langlaufen. Die Spuren für Schlittenlangläufer müssen nicht erst gemacht werden, für die Schlitten werden dieselben Spuren wie für die Skier verwendet, was ein Nebeneinander mit Langläufern erlaubt.

Die Barrierefreiheit umfasst aber nicht nur das Loipenangebot, sondern darüber hinaus auch das Hotelangebot. In Seefeld gibt es drei qualitätsgeprüfte Rolli-Hotels. Alle Rollstuhlfahrer, die den Langlaufsport kennenlernen möchten, können sich vor Ort auch die entsprechende Ausrüstung ausleihen und über den Tourismusverband spezialisierte Langlauf-Lehrer buchen.

Von Experten geprüft und empfohlen

Harald Hörmann und Oliver Anthofer, zwei sportliche Rollifahrer aus Tirol haben die Schlittenloipen in Seefeld getestet und für sehr gut befunden. Beide heben hervor, dass das Schlittenlanglaufen in Seefelds schöner Winterlandschaft nicht nur für die Kondition super ist, sondern auch Spaß und große Freude macht.

Testergebnisse auf Video und weitere Informationen!

Weitere Regionen

Auch in den Regionen Tiroler Oberland und Achensee arbeitet man derzeit daran, den Schlittenlanglauf ins Angebot aufnehmen zu können. Noch in dieser Wintersaison sollen die ersten Loipen und Hotels zur Verfügung stehen. Beide Regionen haben sich dem Langlaufsport verschrieben und blicken stolz auf ein wunderbar vielfältiges Loipennetz. Idyllische, ja romantische Strecken wechseln sich mit schwungvollen Loipen, die schön Tempo machen.

Ausbildung zum Schlittenlanglauf-Lehrer

Der Tiroler Skilehrerverband bildet seine Langlauflehrer in dieser Saison erstmals auch für den Schlittenlanglauf aus. Somit stehen den Rollstuhlfahrern zukünftig bestens ausgebildete Langlauflehrer zur Seite und erleichtern allen Anfängern den Einstieg in diese Wintersportart.

Mehr Informationen unter: http://www.tirol.at/barrierefrei

Quelle

Tirol Werbung



Tel.: +435125320.315

georg.schoepf@tirolwerbung.at