Bunte Lichter, Weihnachtslieder und romantische Stimmung - das und noch viel mehr erleben die Besucher gleich bei mehreren Christkindlmärkten in Innsbruck.
Sieben verschiedene Christkindlmärkte sind geplant, jeder mit seinem ganz eigenen Flair, und sehenswert sind sie alle. Die ersten Märkte starten dieses Jahr schon am 15. November am Marktplatz und in der Altstadt, nach und nach werden dann auch die anderen geöffnet.
2022 findet der Weihnachtsmarkt in der Innsbrucker Altstadt zum 49. Mal stattfinden. Direkt vor dem Goldenen Dachl schmiegen sich die Verkaufsstände des Christkindlmarkts an die mittelalterlichen Häuser. Geplant ist eine Öffnung vom 15. November bis 23. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr.
Die Gäste sollen mit traditionellem Handwerk, Christbaumschmuck, einem tollen Unterhaltungsprogramm und natürlich kulinarischer Verkostung angelockt werden. Außerdem erklingt vom Goldenen Dachl, dem berühmten Wahrzeichen Innsbrucks, traditionelle Weihnachtsmusik von Turmbläsern.
Aber auch die Kiebachgasse ist einen Besuch wert, denn diese verwandelt sich in der Adventszeit in eine zauberhafte Märchengasse.
In der Maria-Theresien-Straße bietet der moderne Christkindlmarkt den Besuchern vom 25. November 2022 bis zum 6. Januar 2023 täglich von 11 bis 21 Uhr alles, was das Herz begehrt. Die Prachtstraße Innsbrucks wird durch ein Lichtermeer hellauf erleuchtet und bietet den Gästen der Stadt einen unvergleichlichen Anblick. Ein echtes Highlight dabei ist der Ausblick auf den Bergkristall. Verschiedenste Marktstände versorgen Besucher mit internationalen Geschenkideen und so lässt sich der Besuch des Weihnachtsmarktes wunderbar mit den Weihnachtseinkäufen verbinden.
Wer Kinder mit nach Innsbruck bringt, ist bei dem Christkindlmarkt auf dem Marktplatz genau richtig, denn hier schlagen Kinderherzen höher. Ein großes Karussell, ein Kasperltheater und die Märchenstunden sorgen bei den kleinen Gästen für Spaß und Unterhaltung pur. Vom 15. November bis zum 23. Dezember 2022 lädt der Marktplatz zum Genießen ein. Rund 60 Stände stellen ihre Kunstwerke aus, bieten originelle Geschenkideen und verwöhnen die Besucher mit leckeren Mahlzeiten. Wer einfach nur Staunen möchte, kann dies beim 14 m hohen ausgestellten Swarovski-Kristallbaum, der während der Weihnachts- und Winterzeit auf dem Platz ausgestellt wird.
Vom 25. November 2022 bis zum 6. Januar 2023 geht es für die Besucher des Christkindlmarkts an der Hungerburg hoch hinaus. Schon die Fahrt mit den Panorama-Gondelbahnen ist ein unvergessliches Erlebnis. Oben angekommen gibt es nicht weniger zu staunen. Der Markt ist zwar relativ klein, besticht aber mit seiner tollen Lage, Punsch und Leckereien, vor allem aber dem wunderschönen Ausblick über das Lichtermeer Innsbrucks.
Zudem lädt noch ein weiterer Christkindlmarkt zum Verweilen ein, der kunstvolle Markt Wilten. Beim Wiltener Platzl bieten die Aussteller tolles Handwerk an und auch hier werden die Gäste mit leckeren Speisen verwöhnt. Ein Besuch vor, während und nach der Weihnachtszeit lohnt sich garantiert und sollte nicht verpasst werden. Der Markt wird vom 28. November bis 23. Dezember täglich von 16 bis 20 Uhr stattfinden.
Wem das alles noch nicht genug ist, der sollte sich definitiv auch den kleinen, aber sehr stimmungsvollen Geheimtipp Sankt Nikolaus anschauen. Ruhig und besinnlich wird der Advent hier vom 25. November bis zum 23. Dezember bei Kerzenschein und traditioneller Weihnachtsmusik gefeiert.
Eine weitere Möglichkeit bietet die vom 18. November bis 18. Dezember stattfindende Kaiserweihnacht am Bergisel, bei der es vor allem regionale Produkte und Handwerk aus Tirol zu kaufen gibt.
Stand der Informationen: Anfang Oktober 2022. Bitte beachtet die aktuellsten News der jeweiligen Veranstalter!