Präparierte Loipe © pixabay.com

Langlaufen - Lang gesund bleiben

23.09.2023
|

Interview mit Skischulleiter und Personal Trainer Michael Steinkohl

Was ist das Geheimnis dieses sanften und dennoch so wohltuenden Wintersports, der immer mehr Anhänger findet, den mehr und mehr Ärzte und Physiotherapeuten empfehlen, der dazu noch einfach zu lernen ist?


Fragen an Michael Steinkohl, langjähriger Landesausbilder im Deutschen Skiverband, Skischulleiter, Personal Trainer und Geschäftsführer des ersten Outdoor Fitness Clubs in Deutschland und Österreich.

Warum sollen wir langlaufen?

Michael Steinkohl: Langlaufen ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Sie trainiert nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern stärkt nahezu alle Muskeln im Körper. Je länger die Ausdauerbelastung dauert, desto größer sind die Anpassungsvorgänge im Körper für Herz, Lunge, Stoffwechsel, für die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit oder für den Fettstoffwechsel.

Michael Steinkohl beim Koasalauf © www.martinlugger.com

Angenommen, Sie sind ein absoluter Neuling im nordischen Sport – wie sieht ein sinnvoller Einstieg aus?

Ideal ist es, für die ersten Stunden einen Langlauf-Lehrer zu nehmen. Schließlich bringt eine gute Technik nicht nur wesentlich mehr Spaß, sondern verbessert auch die bereits genannten Auswirkungen auf den Körper. Umgekehrt gesprochen sorgt eine schlechtere Technik eher zu einer Überforderung des Langläufers oder zu einer frühen Ermüdung – und mit dem Nachlassen der koordinativen Fähigkeiten steigt das Sturzrisiko. Am Anfang werden nur kurze Einheiten gemacht, maximal eine halbe Stunde – je nach Fitnesslevel – und höchstens ein- bis zweimal pro Woche. Dabei achtet man darauf, sich nicht zu überanstrengen. Wer sich dann auf den schmalen Ski wohlfühlt und die Reaktionen des Körpers aufs Gleiten, die Kälte und die Bewegung einschätzen kann, wenn nichts beim Langlaufen weh tut und auch danach nicht, der kann sein Tages- und das Wochen-Pensum langsam steigern.


Das ist in diesem Falle wie bei allen klassischen Ausdauersportarten: Je öfter man trainiert, desto größer wird die allgemeine Fitness bzw. die spezielle Ausdauerleistungsfähigkeit. Ideal wäre natürlich, wenn man mindestens drei Mal pro Woche mindestens 15 Kilometer und mehr in der Loipe verbringt. Allerdings, nicht jeder hat eine Loipe vor der Haustüre. Die Intensität sollte, um sich allgemein fit zu halten, immer im Bereich 60 bis 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen. Zur groben Einschätzung: Die maximale Herzfrequenz liegt ungefähr bei 220 minus Lebensalter.

Wie viele Kalorien verbrennt man mit einer Stunde klassisch laufen in normalem Tempo? Und wie sieht’s beim Skaten aus?

Der Kalorienverbrauch ist bei beiden Techniken in etwa gleich und im Wesentlichen abhängig von der durchschnittlich gelaufenen Herzfrequenz. Dazu ist der Kalorienverbrauch immer abhängig von Alter, Gewicht, Muskelanteil im Köper. Über den hohen Anteil beteiligter Muskulatur verbraucht man beim Langlaufen weit mehr Kalorien als beispielsweise beim normalen Laufen. Ein normal fitter Mensch verbraucht in etwa 600 bis 800 kcal pro Stunde bei einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz.

Muss ich – wenn ich eine Stunde laufe – trinken?

Regelmäßiges Trinken ist bei allen Sportarten wichtig. Beim Langlaufen empfiehlt sich etwa das Tragen eines Trinkgürtels. An sehr kalten Tagen ist ein Thermobag empfehlenswert, den man mit warmem Tee oder ähnlichem füllen kann. Noch besser ist es, ein Elektrolytgetränk zu erwärmen, keinesfalls zu erhitzen. Tipp: Alle 20 Minuten einen Schluck trinken.

Wie wichtig ist die Ausrüstung fürs Wohlbefinden im Schnee?

Oft wird die Pflege der Langlaufski unterschätzt. Aber ein gut gewachster Ski gleitet nun mal besser, vermindert dadurch den konditionellen Aufwand und erhöht damit die Chance auf eine längere Trainingseinheit. Und somit maximiert man auch die bereits genannten Anpassungsvorgänge im Körper.

Michael Steinkohl

Unser Interviewpartner: Michael Steinkohl, langjähriger Landesausbilder im Deutschen Skiverband, Skischulleiter, Personal Trainer und Geschäftsführer des ersten Outdoor Fitness Clubs in Deutschland und Österreich, "www.37grad-celsius.de", sportelt mit seinen Kunden statt in muffigen Muckibuden lieber bei Wind und Wetter draußen, ist auf Bikewegen und in den Bergen unterwegs, in Wald und Wiese, auf Trails und im Schwimmbad. Im Winter geht es auf Pisten und am liebsten in die Loipe. Seine vielfältigen Erfahrungen – und die eigene Arthrose im Hüftgelenk – bewegten ihn dazu, das Buch "Soft Langlaufen – Gesundheit und Wohlbefinden in der Loipe" zu schreiben.


www.37grad-celsius.de

Artikelvorschaubild
Respektvoller Umgang auf der Piste: Der Pisten-Knigge für Wintersportler

27.08.2024

Es gibt nicht nur die festgeschriebenen FIS-Regeln, die auf der Piste gelten. Wer rücksichtsvoll unterwegs sein möchte, sollte sich an den Pisten-Knigge halten ...

#Infos #Tipps

Artikelvorschaubild
Winter-Wellness: Die perfekte Jahreszeit für Entspannung

27.08.2024

Vorteile, Angebote und beliebte Regionen, die den Wellnessurlaub im Winter zu einem besonderen Erlebnis machen.

#Tipps #Wellness

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Langfristige Wetterprognose: Wie wird das Wetter im Winter 2024/2025?

25.07.2024

Im Spätsommer und Herbst schon das Winterwetter vorhersagen? Das wagen einige Experten und Modelle jedes Jahr, so auch in 2024 ...

#Empfehlungen #Infos #News #Tipps #Wetter

Artikelvorschaubild
Außergewöhnlich: 10 besondere Hochzeitslocations in Tirol

22.05.2024

Wir stellen zehn besondere Hochzeitslocations in Tirol vor - von prunkvoll bis historisch.

#Tipps

Artikelvorschaubild
Räumung der Großglockner Hochalpenstraße hat begonnen

10.04.2024

Seit dem 08. April wird die Großglockner Hochalpenstraße von den Schneemassen befreit.

#News #Tipps

Artikelvorschaubild
Das richtige Verhalten bei plötzlichem Wintereinbruch

04.04.2024

Gerade scheint noch die Sonne und auf einmal schneit es: Hier erfahrt ihr, wie man sich am besten auf einen plötzlichen Wintereinbruch vorbereitet.

#Tipps

Artikelvorschaubild
Top-Skierlebnis: Gebirgsjägertour in den Dolomiten

20.03.2024

Abenteuer, Spannung, Leidenschaft. Das ist die Gebirgsjägertour im nordöstlichen Teil der Dolomiten

#Aus den Skigebieten #Tipps

Artikelvorschaubild
Skitraum Italien: Das sind die lohnendsten Pisten für Wintersportfans

18.03.2024

Italien gehört zu den beliebtesten Skiregionen der Welt. Rund 4.000 Pistenkilometer und 1.100 hoch moderne Lifte und Seilbahnen erwarten Wintersportfans.

#Aus den Skigebieten #Tipps

Artikelvorschaubild
Top-Skigebiete 2023/24: Das sind die Gewinner!

15.03.2024

Wir haben die besten Skigebiete gesucht und ihr habt abgestimmt!

#News #Tipps

Artikelvorschaubild
Sellaronda Einkehrtipps

05.03.2024

Zum Verweilen und Pausieren laden bei der Skirundtour der Sella Ronda diese Hütten ein!

#Aus den Skigebieten #Tipps