Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Walpurgisnacht im Hochschwarzwald

Spektakuläres Hexen-Schauspiel in Löffingen

Die schwäbisch-alemannische Fasnet wird in Löffingen mit der Walpurgisnacht gefeiert: Am Rosenmontag, den 4. März 2019, müssen bei diesem traditionellen Schauspiel die Hexen dem Teufel ihren Wunsch nach Freude und Ausgelassenheit abtrotzen.

Fasnet im Schwarzwald

Schon im Januar beginnt die Zeit der Narrentreffen. So richtig hoch her geht es aber erst ab dem "Schmutzigen Dunnschtig", dem Donnerstag vor Fastnacht. Rathäuser werden gestürmt, in den Städten und Dörfern ziehen die Hexen, Hansili und Dengele durch die Straßen. In den Kneipen trifft man sich sieben Tage lang zum "Schnurre und Schnaige". Wer die schwäbisch-alemannische Fasnet authentisch erleben will, hat in diesem Jahr vom 28. Februar bis 6. März in vielen Orten Gelegenheit.

Hexe in der Walpurgisnacht im Hochschwarzwald
Hexe in der Walpurgisnacht © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Eine besondere Tradition: die Walpurgisnacht in Löffingen

Ganz außergewöhnlich ist der "Fasnetmendig" - also der Fasnachtsmontag - in Löffingen. In dem kleinen Städtchen im Hochschwarzwald ist dann schon "Walpurgisnacht". Denn hier müssen die Löffinger Hexen dem Teufel erst das Recht abtrotzen, feiern zu dürfen. Los geht es um 19:30 Uhr, dann nimmt das Schauspiel seinen Lauf, dessen Text vor knapp hundert Jahren von Leo Ratzer verfasst wurde. Die Musik stammt von Prof. Dr. Hermann Regner. Im Laufe des Spiels treten Hexen und der Teufel gegenander an: Die Hexen müssen dem Teufel beweisen, dass sie zur Fasnet mitfeiern dürfen. Als Vermittler tritt ein Geist in Erscheinung, der den Teufel schließlich überzeugt.

Programm rund um die Walpurgisnacht

Am Fasnachtsmontag gibt es bereits vor dem Start der Walpurgisnacht ein buntes Fasnetsprogramm: Um 14:00 Uhr startet der große Umzug, um 15:00 Uhr ist dann die Hexentaufe am Hexenbrunnen.

  • Günstigstes Hotel in Deutschland
  • Oberstdorf Hostel
    Hotel
    Oberstdorf Hostel
    ab € 20,– pro Tag
    Alpen / Allgäu – Deutschland
    • Keine Sauna vorhanden
    • Kein Restaurant vorhanden
    • Kein Wellnessbereich
    • Kein Kein Hallenbad

Nach Oben