Cookie Consent by Privacy Policies website Droht den Feldbergbahnen die Insolvenz?
Skifahrer auf den Pisten am Feldberg © Liftverbund Feldberg / Baschi Bender

Zahlungsunfähigkeit der Feldbergbahnen?

01.03.2024
|

Spekulationen im Hochschwarzwald

Der SWR berichtet über eine interne E-Mail des Geschäftsführers der Feldbergbahnen, Julian Probst, an Gemeinderatmitglieder. Darin werden mögliche Folgen einer Insolvenz ebenso thematisiert wie bestehende Schulden und Darlehen der Liftgesellschaft. Stehen die Feldbergbahnen vor dem finanziellen Kollaps?

Anzeige

-
-

-

-
Skifahrer am Feldberg © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Schlechter Winter am Feldberg

"Steckt das größte Skigebiet des Landes in wirtschaftlichen Schwierigkeiten?", fragt der SWR. Geschäftsführer Probst dementiert, eine Zahlungsunfähigkeit und Insolvenz stehe nicht zur Debatte. Warum dann diese E-Mail an den Gemeinderat? Das bleibt zunächst Probsts Geheimnis.


Fest steht: Der Winter am Feldberg war so schlecht wie lange nicht mehr. Insbesondere der Februar, der katastrophale Schneeverhältnisse brachte. Zum Teil waren nur die Übungslifte in Betrieb, bevor das Skigebiet dann vollständig schließen musste. Probst beschwichtigt gegenüber dem SWR: "Wir hatten gute Winter die vergangenen Jahre, dort konnten wir gut wirtschaften. Jetzt haben sich ein paar aneinandergereiht, die nicht so gut waren, die wir jetzt gemeinsam aufarbeiten müssen. Aber wir sind zuversichtlich, dass auch wieder bessere Winter kommen."


Ob es sich dabei nur um Durchhalteparolen handelt? Und was ist mit den Investitionen von 40 bis 50 Millionen Euro in eine Ganzjahresgondelbahn, die noch vor nicht allzu langer Zeit Thema waren?


Fragen über Fragen, die auch in der kürzlich veröffentlichten Pressemitteillung der Feldbergbahnen nicht final geklärt werden. Im "vorläufigen Fazit zur Wintersaison am Feldberg 2023/2024" spricht man von einem "guten Saisonstart", von einer "durchwachsenen Saison", von "widrigen Wetterbedingungen" - aber zufriedenen Gästen. Das alles passt wenig zusammen.


Daran ändern auch die letzten Sätze der Pressemitteilung nichts: "Klar ist, dass der Klimawandel auch das Skigebiet Feldberg vor große Herausforderungen stellt: „Vor allem die Zunahme von Extremwettereignissen und starken Wetterschwankungen hat Auswirkungen auf unsere Planungssicherheit. Wir sind fest davon überzeugt, dass auch künftig Skisport am Feldberg möglich ist – wir setzen uns daher für eine nachhaltige Modernisierung des Skigebiets und die Weiterentwicklung zur Ganzjahresdestination ein“, sagt Julian Probst. "Mit dem starken Rückhalt unserer Gesellschafter und der großen Unterstützung aus der Region schauen wir zuversichtlich in die Zukunft des Wintersports am Feldberg und im Schwarzwald.“


Zuversichtlichkeit nach außen, aber intern über Gefahren einer Insolvenz sprechen? Man wird abwarten müssen, das letzte Wort zu diesem Thema scheint am Feldberg noch nicht gesprochen.


Weitere Informationen:


Aktuelle Nachrichten aus den Skigebieten:

Presse

Artikelvorschaubild
Reiteralm und Planai starten in die Skisaison 2025

21.11.2025

Die Reiteralm startet am 21. und Planai am 22. November in die Skisaison 2025.

#Aus den Skigebieten #News

Anzeige

Artikelvorschaubild
Montafon – wo Schnee Geschichte schreibt

21.11.2025

Nimm Dir eine Auszeit, lass Deinen Alltag hinter Dir und tauche in die Winterwelt des Montafon ein ...

Montafon

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Früher Saisonstart der Söllereckbahn in Oberstdorf-Kleinwalsertal

21.11.2025

Oberstdorf-Kleinwalsertal startet bereits zum 23.11.25 in die Skisaison!

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
Hochfügen startet früher in die Wintersaison

20.11.2025

Hochfügen im Zillertal eröffnet die Wintersaison 2025/26 früher als geplant ...

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
Die Silvretta Montafon startet in die Wintersaison

20.11.2025

Der Startschuss im sportlichsten Skigebiet fällt am Freitag, 21. November ...

#Aus den Skigebieten #News

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Winterlich und kalt: Vb-Wetterlage bringt weiter Kälte und Schnee

19.11.2025

Die ersten Schneefälle haben die Mittelgebirge Deutschlands erreicht. In den kommenden Tagen geht es winterlich weiter, mit Schneefall und bemerkenswert kalten Temperaturen ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #News #Schnee #Schneebericht #Wetter

Artikelvorschaubild
Oberengadiner Bergbahnen starten in die Wintersaison

19.11.2025

Am Corvatsch startet am kommenden Wochenende die Skisaison ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Obertauern ist weiß

19.11.2025

Ideale Schneelage zum Start der Skisaison am 21. November 2025 ...

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
Der Winter in Damüls-Mellau

19.11.2025

Das Skigebiet Damüls-Mellau liegt mitten im Bregenzerwald in Vorarlberg. Neben den 109 Pistenkilometern warten zahlreiche weitere Winteraktivitäten und neue Attraktionen wie die 6er Sesselbahn Oberdam

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Neuigkeiten in der Wintersport-Arena Sauerland für den Winter 2025/26

14.11.2025

Mit neuen Angeboten und nachhaltiger Technik in die Saison 2025/26 ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News

Mehr Artikel laden

Skiurlaub - Die besten Angebote zum Saisonstart! Jetzt entdecken!