Gamsleiten Kriterium 2023 © Matthias Fritzenwallner

Gamsleiten Kriterium 2023: Obertauern versteckte bei Österreichs größter Schatzsuche im Schnee die Schlüssel zu einem nagelneuen BMW

18.04.2023
|

Das legendäre Gamsleiten Kriterium in Obertauern ging am Wochenende vom 15. April 2023 in die 15. Runde ...

Gamsleiten Kriterium 2023 © Matthias Fritzenwallner

Wildes Schaufeln im Schnee

Mehr als 1.000 Schatzsucher stürzten sich in ein abgestecktes Gebiet an der Talstation der Gamsleiten 2, um eine der begehrten Schatzkisten zu ergattern, die zuvor unter größter Geheimhaltung vergraben wurden. Der diesjährige Hauptgewinn war ein nagelneuer, vollelektrischer BMW iX1 xDrive im Wert von 72.000 EUR.


Etwa 1.200, mit kleinen Schaufeln ausgerüstete, Schatzgräber gruben fieberhaft das Areal um. Das Ziel: eine der 34 Schatzkisten mit wertvollen Sachpreisen oder vielleicht sogar den Hauptpreis zu finden.


Die kleine Schaufel, sowie Hände und Füße waren die einzigen erlaubten Hilfsmittel, um sich zum Erfolg zu graben. Wenn eine der Schatzkisten gefunden wurde, durfte man diese nicht öffnen, sondern musste sie bis zur Siegerehrung am späten Nachmittag in notarielle Hände geben, damit bei Preisen im Gesamtwert von über 100.000 Euro alles seine Richtigkeit hatte.


Nach der Siegerehrung, bei der die Truhen feierlich geöffnet wurden, heizte JOSH. dem Publikum mit seinen Nummer 1 Hits „Expresso & Tschianti“ und „Cordula Grün“ ordentlich ein. „Wo sonst kann man mitten in den Alpen, bei guter Musik und exzellenten Schneeverhältnissen im April den Traum vom Goldgräber verwirklichen und beim Buddeln im Schnee einen luxuriösen BMW finden“, so Mario Siedler, Direktor vom TVB Obertauern.


Der Schneefall der letzten Tage beschert Obertauern genug Schnee bis zum Saisonende am 1. Mai 2023.

Josh beim Gamsleiten Kriterium 2023 © Matthias Fritzenwallner