Blick auf das Skigebiet Hintertuxer Gletscher © Sebastian Lindemeyer | Schneehoehen.de

Skifahren im Herbst: Hintertuxer Gletscher

15.10.2021
|

Auf unserem letzten Stopp der herbstlichen Gletschertour im Oktober fuhren wir ins Zillertal, um das einzige Ganzjahresskigebiet Österreichs zu besuchen: Am Hintertuxer Gletscher kann man nämlich 365 Tage im Jahr Ski fahren!

Den Hintertuxer Gletscher findet man am Ende des Tuxertals, das bei Mayrhofen im Zillertal nach Westen abzweigt. Über die Tuxer Landesstraße, vorbei an Vorderlanersbach, Tux und Madseit erreicht man nach etwa 18 Kilometern den ausladenen Parkplatz an der Talstation des Hintertuxer Gletschers. Ein kurzer Fußweg bringt die Skigäste, die einen kurzen Blick auf das Hotel Neuhintertux und die legendäre Hohenhaus Tenne erhaschen, zur Talstation.


Übrigens: Im Oktober 2021 ging eine neue Tiefgarage in Hintertux mit über 400 Stellplätzen in Betrieb. Auch mehrere E-Auto-Ladeplätze gibt es.

Anzeige

-
-

-

-

Weitbekannte Namen: Gefrorene Wand, Olperer, Kaserer

Mit den Gondelbahnen Gletscherbus I, II und III erreicht man in nur 17 Minuten Fahrtzeit (inklusive Anstehen dauert es natürlich etwas länger) die Bergstation auf 3.250 Metern. Gut: Am Hintertuxer sind fast alle Lifte doppelt geführt, so dass auch bei Revisionen der Skibetrieb weiter gehen kann. So kann man vom Tal aus auch mit der 8er-Gondelbahn Sommerberg und der in die Jahre gekommene 4er-Gondel zum Fernerhaus gelangen, von wo sowohl die spektakuläre und höchste Zweiseilumlaufbahn der Welt, der "Gletscherbus III", als auch die 10EUB "Gefrorene Wand" weiter hinauf führen.


Oben an der Gefrorenen Wand angekommen, ergibt sich das wohl schönste und am häufigsten fotografierte Panorama am Hintertuxer Gletscher: der Blick auf das weite Gletscherplateau sowie die Pisten und Lifte am Olperer und Großen Kaserer.

Blick auf die Olperer-Lifte und den Betterpark © Sebastian Lindemeyer | Schneehoehen.de

Für das Skifahren im Herbst bietet der Hintertuxer meist knapp 35 Kilometer Piste - ein durchaus stattliches Angebot und mehr als genug für einen schönen Skitag. Die Pisten-Highlights für Carving-Fans sind auf jeden Fall die Nr. 9a am Olperer und die Nr. 10 zum 6er-Sessellift Lärmstange 2 - sanfte Neigung, breite Hänge, viel Platz um den Ski so richtig freizugeben. Recht knackig sind die Pisten der Gefrorenen Wand, denn hier, wie der Name schon sagt, kann es auf dem steilen Geläuf schon mal eisig und schnell buckelig werden.

Bilderserie: Herbstskifahren am Hintertuxer

Pistenangebot und ein Blick auf den Betterpark Hintertux

Auch am Hintertuxer Gletscher muss man im Herbst natürlich damit rechnen, das ein oder andere Skiteam anzutreffen - und somit auch ein paar abgesperrte Hänge. Dank des recht großen Pistenangebots fällt dies aber nicht so schwer ins Gewicht wie zum Beispiel in Sölden, wo uns die Einschränkungen schon deutlich mehr aufgefallen sind.


Neben dem empfehlenswerten Pistenangebot für "Otto-Normal-Skifahrer" hat der Hintertuxer Gletscher aber noch ein anderes Highlight zu bieten: Ähnlich wie am Stubaier Gletscher kann man hier mit dem Betterpark inklusive Halfpipe einen der besten Spots für Freestyler in der Frühsaison anbieten. Der Park ist meist von April bis Anfang Juni und von Mitte September bis Dezember geöffnet - in der Wintersaison bleibt er geschlossen. Mehrere Lines, einen Big Air Pro Jump, Halfpipe - ein Park in spektakulärer Kulisse mit viel Sonne und chilliger Atmosphäre.

Spektakuläre Sprünge kann man im Betterpark bewundern © Sebastian Lindemeyer | Schneehoehen.de

Natur Eis Palast und Panoramaterrasse

Auch für Nichtskifahrer hat der Hintertuxer etwas zu bieten: An der Bergstation Gefrorene Wand auf 3250 Meter Höhe befindet sich die große Panoramaterrasse, die freien Blick in alle Richtungen ermöglicht - absolutes Muss für alle, die hier hoch kommen.


Spannend ist auch der Natur Eis Palast am Hintertuxer Gletscher. Der Eingang zur Eishöhle liegt nur 10 Gehminuten von der Bergstation des Gletscherbus 3 entfernt. Die Besucher erkunden ein System mit natürlichen Hohlräumen und künstlichen Verbindungen und bestaunen magische Eisstalaktiten, riesige funkelnde Eiskristalle, gefrorene Wasserfälle und sogar einen Gletschersee. Im Natur Eis Palast herrscht an 365 Tagen im Jahr eine konstante Temperatur von 0° Grad. Die Eishöhle ist ganzjährig geöffnet und bei jeder Witterung begehbar.

Unser Fazit zum Herbstskilaufen am Hintertuxer Gletscher

Erwischt man einen solchen Sahnetag wie wir, als wir im Oktober den Hintertuxer Gletscher besuchten, muss man sich auf volle Parkplätze, Pisten und Lifte einstellen. Doch es gibt Schlimmeres, als in der Sonne ein paar Minuten anzustehen. Das Pistenangebot und die -qualität am Hintertuxer überzeugen, für jeden Skifahrertyp ist etwas dabei. Mit dem Betterpark hat man ein Juwel für Freestyler im Angebot, das bemerkenswert ist. Auch für den gemütlichen Einkehrschwung ist gesorgt: Unser Weg führte uns zur Gletscherhütte, einer privat geführten Hütte auf 3075 Meter Höhe. Perfekte Aussichten, entspannende Musik, große Sonnenterrasse, sympathisches Team - klare Empfehlung. Weitere Hütten, die im Herbst geöffnet sind: Restaurant Tuxer Fernerhaus sowie das Panorama-Restaurant Sommerbergalm. Insgesamt ist der Hintertuxer nicht nur im Herbst, sondern das ganze Jahr über einen Besuch wert. Allerdings: Der Tagesskipass für Erwachsene kostet derzeit stattliche 59,50 €! Wer also plant, hier mehrmals herzufahren und im Winter zusätzlich noch andere Skigebiete besuchen möchte, für den lohnt sich vielleicht die Investition in eine Saisonkarte Zillertal, die Snowcard Tirol oder andere Verbundskipässe.


Hier seht ihr noch unser Video vom Hintertuxer Gletscher aus dem Oktober 2021:

Video: Schneehoehen.de am Hintertuxer Gletscher (Oktober 2021)
Artikelvorschaubild
Hier geht die Saison extralang: Welche Skigebiete haben bis weit ins Frühjahr hinein geöffnet?

13.03.2024

Wir verraten, welche Skigebiete in der Saison besonders lange offen haben!

#Aus den Skigebieten #Infos

Artikelvorschaubild
Die größte Schatzsuche im Schnee: Gamsleiten Kriterium Obertauern

29.03.2024

Die größte Schatzsuche im Schnee ist zurück und findet vom 12. bis 14. April 2024 statt.

12.04. - 14.04.2024
Österreich

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Das Kultskirennen: Der weiße Rausch in St. Anton

05.04.2024

Am 20. April 2024 startet die 25. Ausgabe des Skirennens!

20.04.2024
St. Anton

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Neuheiten Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Winter 2024/25

15.04.2024

Während der Sommermonate investiert der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn erneut in die Komfortverbesserung für alle Wintersportler ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Top of the Mountain Closing Concert mit den Black Eyed Peas

27.02.2024

Am 30. April 2024 feiert Ischgl das Saisonende mit einem Konzert der Black Eyed Peas mitten im Skigebiet.

30.04.2024
Österreich

#Aus den Skigebieten #Events

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Sommerskigebiete: Hier ist das Skifahren im Sommer möglich

31.05.2023

Wir stellen euch die Skigebiete vor, in denen das Skifahren im Sommer möglich ist ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #Tipps

Artikelvorschaubild
Bergbahnen in Schieflage: Investor könnte bei Walliser Skigebieten einsteigen

01.03.2024

Im Kanton Wallis hängen derzeit zwei Bergbahnengesellschaften in den Seilen. Ein Investor könnten die Bergbahnen retten ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Nach Aus der Gletscherehe: Neue Bergbahnen im Kaunertal und Pitztal geplant

17.02.2023

Für rund 45 Millionen Euro sollen am Kaunertaler Gletscher und am Pitztaler Gletscher zwei neue Bergbahnen entstehen ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Sechs steile Pisten in den Alpen, die ihr unbedingt gefahren sein müsst

06.02.2024

Sie sind vielleicht nicht die steilsten, aber mit Sicherheit zählen sie zu den schönsten schwarzen Pisten im Alpenraum ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #Tipps

Artikelvorschaubild
Neue Bergbahnen, neue Lifte, neue Infrastruktur für 2023/24

13.09.2023

Im Sommer 2023 herrschte geschäftiges Treiben in vielen Regionen der Alpen. Eine große Anzahl an Bauprojekten wurde und wird aktuell noch umgesetzt ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen