Es wird winterlich in Deutschland!
Es wird winterlich in Deutschland! © Sebastian Lindemeyer

Bis Dienstag Schneemassen in Deutschland? Wettermodelle berechnen viel Schnee in der Osthälfte des Landes

07.12.2022
|

Spannende Wetterlage zum Beginn der kommenden Woche. Ein Schneetief über Polen und Tschechien dürfte dort zu kräftigen Schneefällen führen mit Schneemengen von zum Teil 50 cm und mehr. Fraglich ist allerdings noch, wie weit sich das Tief nach Westen ausdehnt. Wird es auch im Erzgebirge, Bayerischen Wald, Harz und Sauerland viel Neuschnee geben? Die Modellberechnungen sind sich noch nicht sicher.


Für das Erzgebirge erscheint es aber schon recht klar, dass am Montag und Dienstag eine ordentliche Schneewalze kommt. Gesichert ist auch, dass es in den kommenden Tagen zunächst im ganzen Land deutlich kälter wird, zum Wochenende gibt es in den Alpen verbreitet Schneefälle (20-40 cm sind durchaus möglich). Und dann ab Montag sollte auch ganz Bayern mit Schnee bis in tiefe Lagen rechnen! Auch Flachländler sollten sich also in den nächsten sieben Tagen auf winterliche Bedingungen, Dauerfrost und Schneefälle einstellen. Ledlglich der Westen und Nordwesten von Deutschland dürfte vom Schneefall komplett verschont bleiben.


Hier ein paar aktuelle Berichte von Meteorologen sowie Grafiken der Wettermodelle:

Schneesturm-Tief aktuell! Markanter Wintereinbruch & Frost! Aktuelle Wettervorhersage 08.-14.12.202

Schneehöhenkarte für Dienstagabend (13.12.2022), GFS-Modellrechnung vom 07.12.

Schneehöhen-Vorhersage, GFS-Modell vom 07.12. für Dienstag, den 12. Dezember
Schneehöhen-Vorhersage, GFS-Modell vom 07.12. für Dienstag, den 12. Dezember © www.wetterzentrale.de

Meteogramm Oberwiesenthal: Große Niederschlagsmengen Montag und Dienstag

Die aktuellen Modelle gehen von rund 50 Zentimeter Neuschnee bis Dienstagabend in Oberwiesenthal im Erzgebirge aus.

Meteogramm Oberwiesenthal
Meteogramm Oberwiesenthal © www.wetterzentrale.de

Wir halten euch hier auf www.schneehoehen.de natürlich über alle aktuellen Entwicklungen des Wetters und die Schneefälle auf dem Laufenden. Unseren aktuellen, ausführlichen Schneebericht findet ihr hier.


Schneehöhen und Schneefälle findet ihr hier.

Aktuelle News aus den Skigebieten:

Artikelvorschaubild
Sölden Winterchallenge

07.12.2023

Den ganzen Winter über können sich Wintersportler in Sölden bei der Winterchallenge in sechs verschiedenen Kategorien messen und dabei Preise gewinnen.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Zweite Übernahme in Europa: Vail Resorts kauft Crans Montana

01.12.2023

Das amerikanische Unternehmen Vail Resorts ist bereits in Andermatt investiert, nun übernimmt man auch das Skigebiet von Crans Montana ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Skigebiet Willingen: Skifahren mitten in Deutschland

01.12.2023

Willingen liegt im Upland und ist eines der beliebtesten Skigebiete in den deutschen Mittelgebirgen.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Viele Highlights in Tirol für anspruchsvolle Winterfans

28.11.2023

Tirol lockt im kommenden Winter mit tollen Events, kulinarischen Highlights und neuen Bergbahnen ...

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Gute Schneelage: Viele Skigebiete starten früher

27.11.2023

In Oberstdorf, Tirol, aber auch im Schwarzwald und anderen Mittelgebirgen starten Skigebiete vorzeitig die Skisaison ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Presse

Artikelvorschaubild
Neuheiten im Skigebiet Latemar-Obereggen Winter 2023/2024

23.11.2023

Zahlreiche Neuheiten im Skigebiet Latemar-Obereggen für die Saison 2023/24 ...

#Aus den Skigebieten

Presse

Artikelvorschaubild
Wintersaison-Start in Obertauern am 24. November 2023

22.11.2023

Obertauern startet in die Skisaison 2023/24 ...

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Wochenendöffnung: Skizentrum Sillian-Hochpustertal und Sportgastein starten Wintersaison frühzeitig

20.11.2023

Mehrere Skigebiete öffnen am 25. und 26. November für einen vorzeitigen Wochenendbetrieb Tür und Tor ...

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
Skiopening in St. Anton am Arlberg

17.11.2023

Vom 1. bis 3. Dezember 2023 wird in St. Anton am Arlberg der Saisonstart fett gefeiert!

01.12. - 03.12.2023
Tirol

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Schneesport im Frühwinter: Vorsicht vor übermütigem Verhalten

16.11.2023

Der Verband Deutscher Berg- und Skiführer e.V. betont, dass gerade zu Saisonstart die Verletzungsgefahr hoch ist und Informationen zur Lawinenlage noch kaum verfügbar sind.

#Aus den Skigebieten #Infos #Tipps

Mehr Artikel laden