Bergbahnen See bauen 8er-Gondel Furglerblick

23.05.2022
|

Neues Projekt im Paznauntal: Im Skigebiet See entsteht bis zum Dezember eine neue 8er-EUB-Gondelbahn auf das Medrigjoch.

Furgler Blick - NEU ab Dezember 2022

Neun Millionen Euro Investitionskosten

See ist das erste Skigebiet im Paznaun und macht es zur Saison 2022/2023 noch attraktiver für seine Gäste. Für die Furglerblick-Gondelbahn sollen ingesamt neun Millionen Euro investiert werden, die Gemeinde beteiligt sich mit 2,2 Millionen Euro.


Wie meinbezirk.at berichtet, sei man von den ursprünglichen Plänen abgewichen und habe sich nun für einen neuen Standort der Bergstation entschieden. Mathäus Tschiderer, Geschäftsführer der Bergbahnen See, gegenüber meinbezirk.at: "Bei der naturschutzrechtlichen Verhandlung ist herausgekommen, dass es eine schonendere Variante gibt. Daher haben wir uns andere Varianten angeschaut und sind auf den neuen Standort der Bergstation gekommen. Der Vorteil ist nun, dass wir den ganzen Gratbereich damit bestmöglich in Ruhe lassen."

Neue Bergbahn Furglerblick im Skigebiet See © Bergbahn.com / Bergbahnen See

Höchster Punkt im Skigebiet

Die neue 8EUB "Furglerblick" soll auf 2.570 Meter Seehöhe hinauf führen, die Talstation wird auf 2.174 Meter Höhe liegen. Die Länge der Bahn beträgt 1.135 Meter bei einer Förderleistung von 1500 Personen/Stunde.


Neben der Gondelbahn entsteht eine blaue Piste mit einer Länge von 1,2 Kilometer Länge, die Beschneiungsanlage wird erweitert. Furglerblick heißt die neue Seilbahn, weil man kurz hinter der Bergstation einen wunderbaren Blick auf den 3.004 Meter hohen Furgler erhaschen kann. "Mit dieser Skigebietserweiterung sorgen wir auch für eine zusätzliche Attraktivierung. Neben Wiederholungsfahrten sowie der Entlastung des fix geklemmten 4er-Sesselliftes bietet die neue Bahn auch einige Variantenfahrten. Dazu gibt es eine blaue Piste, die bis zur Mittelstation reicht", so Tschiderer zu meinbezirk.at.


Die 8EUB-Seilbahn Furglerblick soll bis zum Dezember fertiggestellt werden. Geplanter Saisonstart im Skigebiet See ist der 16. Dezember 2022.

Beliebte Artikel zum Thema Seilbahnen:

Artikelvorschaubild
Neuheiten Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Winter 2024/25

15.04.2024

Während der Sommermonate investiert der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn erneut in die Komfortverbesserung für alle Wintersportler ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Seilbahner in Österreich erhalten 4,5 % mehr Lohn

17.03.2022

Gewerkschaft in Österreich handelt deutliches Gehaltsplus aus ...

#News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Nach Aus der Gletscherehe: Neue Bergbahnen im Kaunertal und Pitztal geplant

17.02.2023

Für rund 45 Millionen Euro sollen am Kaunertaler Gletscher und am Pitztaler Gletscher zwei neue Bergbahnen entstehen ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Die Geschichte der Seilbahnen

11.11.2022

Alles zur Geschichte der Seilbahnen: Wann wurden die ersten Seilbahnen gebaut? Welche Entwicklungen gab es und wo steht die älteste Seilbahn der Welt?

#Infos #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Der Bau der Seilbahnen

11.11.2022

Welche Phasen gibt es eigentlich beim Bau einer Seilbahn? Wir erklären den Planungs- und Bauprozess von A bis Z.

#Infos #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Bergbahnen in Schieflage: Investor könnte bei Walliser Skigebieten einsteigen

01.03.2024

Im Kanton Wallis hängen derzeit zwei Bergbahnengesellschaften in den Seilen. Ein Investor könnten die Bergbahnen retten ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Alpiner Skibetrieb am Jenner wird 2023/24 stark eingeschränkt

07.09.2023

Weniger Präparierung, weniger Beschneiung, die Mitterkaserbahn wird gar nicht mehr betrieben - am Jenner wird ein neues Konzept gefahren ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neue Bergbahnen, neue Lifte, neue Infrastruktur für 2023/24

13.09.2023

Im Sommer 2023 herrschte geschäftiges Treiben in vielen Regionen der Alpen. Eine große Anzahl an Bauprojekten wurde und wird aktuell noch umgesetzt ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Goodbye hello: Fieberbrunn baut bis 2024 die Streubödenbahn neu

07.08.2023

Ab dem Sommer 2024 wird eine neue 10er-Umlaufbahn auf den Lärchfilzkogel führen ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Um- und Neubau Motta Naluns in Scuol

08.04.2024

Die Erfolgsgeschichte der Bergbahnen Scuol und der Tourismusregion soll weitergehen. Der Dreh- und Angelpunkt Motta Naluns wird großflächig umgebaut ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Mehr Artikel laden