Cookie Consent by Privacy Policies website Neue Kandersteger Bergbahn ist realisierbar
Visualisierung Gondelbahn Kandersteg-Elsigen-Metsch © zvg / Adelboden-Lenk-Kandersteg

Neue Kandersteger Bergbahn ist realisierbar

03.07.2024
|

Die Resultate der Machbarkeitsstudie zur geplanten Seilbahn zwischen Kandersteg und dem Ski- und Wandergebiet Elsigen-Metsch sprechen eine klare Sprache: Die Bahn ist realisierbar. Bis sie aber finanziert und bewilligt sein wird, ist voller Einsatz von allen Beteiligten gefragt.

Anzeige

-
-

-

-
Visualisierung Talstation Kandersteg © zvg / Adelboden-Lenk-Kandersteg

Eine Vision ist gewachsen

Bei einer Infoveranstaltung stellte das Projektteam mit Vertretern der BLS, von Garaventa, der Gemeinde Kandersteg, der Elsigenalpbahnen und des Tourismus die Resultate der Studie vor, die in den letzten Monaten für das NRP-Projekt erarbeitet wurden.


„Unsere grobe Idee – eine Bahn mit maximalem Umsteigekomfort vom Bahnhof Kandersteg aus auf Elsigen zu realisieren – ist in den vergangenen fünf Monaten zu einer Vision gewachsen“, so Lukas Eichenberger, der zusammen mit Christian Zenger die Projektleitung innehat. Und dieser freut sich, dass die Zeichen für dieses Bahnprojekt auf Grün stehen. „Im Jahr 2030 werde ich 50. Das scheint mir ein realistischer Zeitrahmen für die weiteren Projektschritte bis zur Lancierung und ein schönes Geburtstagsgeschenk“, so Christian Zenger.

Sicherheitsmarge eingerechnet

Erwartungsgemäß hoch ist der finanzielle Aufwand für den Gesamtausbau der Bahn. Es wurden bewusst sämtliche Kosten abgeschätzt, um eine Übersicht zu erhalten. Nimmt man vom Bahnanschluss in Kandersteg über die Bahn, die Bergstation inklusive Hotellerie und Gastronomie bis zu den beiden zusätzlichen Sesselbahnen alles zusammen, belaufen sich die Gesamtkosten auf 65 - 95 Mio. Franken. Im aktuell frühen Stadium des Projektes sei jedoch viel Sicherheitsmarge eingerechnet worden, so Lukas Eichenberger.


Das zeige auch der Vergleich mit bereits realisierten Anlagen. Beim Erarbeiten der Kostengrundlagen wurde u.a. berechnet, welche Frequenzen mit welchen Preisen notwendig werden, damit die Bahn rentabel betrieben werden kann. Diese liegen bei rund 250‘000 Ersteintritten pro Jahr. Und diese Frequenzen liegen absolut im Bereich des Möglichen. Nicht in diesen Zahlen enthalten sind zudem große Zusatzeffekte, welche diese Bahn haben wird. Dazu zählen etwa die Stärkung der Hotelübernachtungen, wovon auch die Lieferanten in der Region profitieren. Zudem fließen diese Zusatzerträge wieder in Umbauten, was das Gewerbe stärkt. Weiter gibt eine solche Bahn dem ganzen Dorf einen großen Impuls und eine ausgewogenere Saison über das ganze Jahr, was dem Ziel der 365-Tage-Strategie der Destination entspricht.

Visualisierung Mittelstation Kandersteg-Elsigen-Metsch © zvg / Adelboden-Lenk-Kandersteg

Zeitplan ist ideal

Auch bei der Bewilligungsfähigkeit kam das Projektteam auf keine „No-gos“, welche eine Bewilligung von vornherein verunmöglichen würden. Zudem sei der Zeitplan für den Eintrag im kantonalen Richtplan für das Projekt ideal. Aber die Details der Planung oder auch die Umweltverträglichkeitsprüfung stehen noch aus und es sei ein langer Weg bis zur Bau- und Betriebsbewilligung, so Lukas Eichenberger. Bei der Realisierbarkeit könne man nach heutigem Stand davon ausgehen, dass es keine unlösbaren technischen Probleme geben wird.


„Trotz der relativ langen Strecke kommt die Bahn mit nur drei Masten aus, das ist eindrücklich“, betont Lukas Eichenberger. Ziel des Projektteams ist es nun, bis in einem Jahr die Finanzierung der neuen Bahn inklusive Folge-Ausbauten sicherzustellen. Gelingt dies, kann mit dem Bewilligungsverfahren gestartet werden, dem aufwändigsten Teil des Projekts. Und zuletzt würde die Umsetzung folgen, dafür rechnet das Team mit rund zwei Jahren Bauzeit.

Die Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg ist eine der sechs Destinationen im Kanton Bern und verantwortlich für Tourismusentwicklung, Vermarktung und Gästeinformation. Mit über 2 Mio. Logiernächten gehört sie zu den bedeutendsten alpinen Destinationen der Schweiz

Weitere News aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Bënunì te Gherdëina! Willkommen in Gröden!

28.09.2026

Ob aktiv, genussvoll oder gemütlich - der Winterurlaub in Gröden, dem besten Skigebiet der Dolomiten, bietet für jeden sein persönliches Highlight.

#Aus den Skigebieten #Tipps

Artikelvorschaubild
Ski-Opening-Events in Frankreich

27.09.2026

Die Skigebiete starten in die Saison und veranstalten dabei spannende Konzerte und Events. Findet jetzt euer Skigebiet in Frankreich!

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Ski-Opening-Events in der Schweiz

27.09.2026

Die Skigebiete starten in die Saison und veranstalten dabei spannende Konzerte und Events. Findet jetzt euer Skigebiet in der Schweiz!

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Saisonstart bei den fünf Tiroler Gletschern

23.09.2026

Die fünf Tiroler Gletscher starten in die Wintersaison 2026/27.

#Aus den Skigebieten #Infos #News

Artikelvorschaubild
Sparen mit Regionsskipässen

22.09.2026

Die Kombi-Tickets der Bergbahnen erlauben Skivergnügen ohne Grenzen, denn sie sind für alle Skigebiete einer Region gültig. Sie sind meist als Saison- oder Mehrtageskarten erhältlich.

#Aus den Skigebieten #Infos #Tipps

Artikelvorschaubild
Endgültiges Aus für das Natuschneeparadies Unterberg in Niederösterreich

22.09.2026

Anhaltend milde Winter und der spürbare Klimawandel führen zu einer dauerhaften Einstellung des Liftbetriebs ...

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
Weiße Wies'n am Stubaier Gletscher

21.09.2026

Das Oktoberfest kommt am 24. und 25. Oktober 2026 wieder nach Tirol.

24.10. - 25.10.2026
Stubaier Gletscher

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Ski Openings weltweit

18.09.2026

Die Skigebiete starten in die Saison und veranstalten dabei spannende Konzerte und Events. Findet jetzt euer Skigebiet!

#Aus den Skigebieten #Events

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Winterurlaub 2026/27 in Österreich: Montafon oder Zillertal?

14.09.2026

Welche Region ist für euch die richtige?

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #Familie #News #Tipps

Artikelvorschaubild
Saisonopening in Sölden 2026

14.09.2026

Sölden feiert den Saisonauftakt unter anderem mit dem Ski-Weltcup!

Ötztal

#Aus den Skigebieten #Events

Mehr Artikel laden

Skiurlaub - Die besten Angebote zum Saisonstart! Jetzt entdecken!